top of page

"Außergewöhnlich - Inklusives Café by 0.8.16"

Zugegeben: NEIN, wir waren nicht nur in Wien, um am Eröffnungstag dieses Cafés Kaffee und Kuchen zu genießen! Doch es war der ABSOLUTE HÖHEPUNKT unseres Wien-Tages! Aber von Anfang an: Wir waren im Innenministerium eingeladen! Warum? Weil MitarbeiterInnen unseres Hauses bei der Erstellung eines neuen e-learning Programms für die Polizeiausbildung mitgeholfen haben, wo es darum ging, wie PolizisitInnen und Verwaltungsangestellte mit Menschen mit Behinderungen umgehen/sprechen. Nach dieser Präsentation am Vormittag waren wir gemeinsam Mittagessen! Auch, um Valentins Geburtstag zu feiern! Und dann lasen wir im Internet, dass genau an diesem Tag auch das Inklusions-Café von und mit Verena Augustin und dem Verein 0.8.16 eröffnet! Gleich in der Nähe des Eingangs zum Tierpark Schönbrunn. Genauer gesagt in der Nisselgasse 9 hat dieses bezaubernde Kleinod seine Pforten geöffnet. Die Haltung dieses Cafés? Menschen mit Behinderungen einen wertgeschätzten und sinnstiftenden Arbeitsplatz zu bieten! Unser Ankommen gestaltete sich sehr einfach, da das Café in einer sehr beschaulichen und entzückenden Gasse liegt - und als uns Verena erblickte, war der Stolz mehr als nur zu sehen, dass nun endlich die Eröffnung gefeiert werden konnte. Verena Augustin ist eine MACHERIN - eine, die TUT! Eine, die sich aus der Komfortzone begibt und dabei stets ans Ziel denkt und die Herausforderungen dafür mit Bravour meistert! Und das merkt man: In jeder Ecke dieses Cafés sieht man Leidenschaft, Hingabe und Motivation! Joan, ein Mitarbeiter mit dem besonderen Extra hat uns zum Tisch gebracht - uns mit frischem Wiener Quellwasser empfangen und hat uns dann das Café gezeigt. Joan - ein mehr als begeisterter Kellner - oder, wie es in Wien heißt, "OBER" - der mit seinen Kompetenzen und Fähigkeiten genau am richtigen Ort ist! Hat er doch im angrenzenden Lernatelier alle notwendigen Skills für seinen Beruf erlernen dürfen! Was uns aufgefallen ist: Die HERZlichkeit im ganzen Haus! Die Kompetenz und Herzlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Die hervorragenden Produkte! Der köstliche und glutenfreie Kuchen! Die unfassglaublich gut duftende Kaffee! Die Zeit die man sich für die Kundinnen und Kunden nimmt! und: Die tollen Produkte "to go", die ebenfalls angeboten werden! Wer seinen Besuch in Schönbrunn kulinarisch vorbereiten oder mit einem Highlight enden lassen möchte, der kommt am AUSSERGEWÖHNLICH by 0816 einfach NICHT VORBEI :) DANKE für die Gastfreundschaft und den unglaublich feinen Aufenthalt bei euch!


52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page