Sportliche Benivas

Aktualisiert: 3. Juni

Dass wir 8 Sports - Kanonen im Team haben, ist bis weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Jetzt haben wir es sogar geschafft, Platz im Wohnzimmer für unsere Sportgeräte zu schaffen.

Ein Raum mit vielen Hometrainern

Klar - wenn es draußen schön ist, bewegen wir uns immer draußen an der frischen Luft und genießen die Sonnenstrahlen. Jetzt können wir uns auch sportlich betätigen, wenn es einmal nicht so schön ist und es vielleicht sogar regnet.

Gemeinsam mit dem Verein Sportbündel haben wir ein Projekt gestartet. Die „TOUR DE MUR“. Vom Urpsung der Mur bis nach Bad Radkersburg. Das sind viiiiele Kilometer, die wir hier strampeln. Unser Sporttrainer Andreas, der hierzu 14-tägig zu uns kommt, hat es geschafft, alle 8 Benivas bis in die letzte Muskelfaser zu motivieren und die gemeinsame Radtour macht uns allen riesen Spaß!


Und sollen wir euch ein Geheimnis verraten? 2 unserer Benivas waren so flott, dass sie sich auf der Landkarte nun wieder Richtung LEOBEN bewegen. Also wieder retour. Bis auf der Landkarte "Beste WG der WELT" steht. Dann haben alle das Ziel erreicht!


Wie wichtig Sport für die Gesundheit von Menschen mit dem gewissen Extra ist, erklären Bernadette und Dominik immer in ihren Workshops. Dass es manchmal knifflig sein kann, jeden davon zu überzeugen, wie wichtig körperliche Betätigung ist, auch. Denn es ist manches Mal richtig harte Arbeit, es zu schaffen, Bewegung an der frischen Luft zu machen.

Bei Menschen, die mit dem Down Syndrom leben, kommt noch ein Faktor ins Spiel: Bewegung hält nicht nur den Körper, sondern auch den Geist wach und fit.

Und die kognitive Gesundheit ist für Menschen mit dem gewissen Exra von besonderer Bedeutung. Was einige von Ihnen vielleicht nicht wissen: Bei Menschen mit Trisomie 21 ist das Chromosom mit der Nummer 21 3 Mal vorhanden. Blöderweise liegt auch das Demenz-Gen für Alzheimer am Chromosom Nummer 21.

Bewegung hält kognitiv fit. Für einen gesunden Körper im JETZT und einen langen fitten Kopf SPÄTER!

Wer sich körperlich und kognitiv fit halten möchte, hat die einzigartige Chance, sich mit dem „einfach fit und schlau“ - Programm fit zu halten. Dieses Gedächtnistrainingsprogramm hat das neueste Wissen rund um das Thema kognitive Förderung zum Hintergrund und ist speziell für Menschen mit besonderen Herausforderungen im Leben geschrieben. Erhältlich ist das Buch samt Platten (Diese braucht ma, um die Übungen gleich starten zu können) inunserem Onlineshop unter: www.einfachfitundschlau.at ! Viel Spaß beim Üben und Fit-halten!

55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen